Weltfrauentag 2019

Am 08.03.2019 fand der Weltfrauentag statt.

Im Zuge dessen hatten wir uns überlegt, die gesundheitspolitischen Sprecher aller Fraktionen der Landtage anzuschreiben und diese auf den Versorgungsmissstand im Bereich Lipödem hinzuweisen.

Dazu hatten wir auch eine kleine Präsentation vorbereitet. Einige schrieben tatsächlich zurück und erklärten, sie könnten uns zwar verstehen, wären aber nicht die richtigen Ansprechpartner, da dieses auf Bundesebene geklärt werden müsse.

Mit 3 Vertretern hatten wir auch die Möglichkeit, uns in einem persönlichen Gespräch auszutauschen. Hierfür wurden wir zum einen vom gesundheitspolitischen Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen des Landtages NRW, Herrn Mehrdad Mostofizadeh, in den Landtag NRW eingeladen. Mit ihm trafen wir uns am 02.05.2019.


Zum anderen hatten wir am 15.05.2019 ein persönliches Gespräch mit der gesundheitspolitischen Sprecherin, Dr. Daniela Sommer von der SPD des Landtages Hessen. Wir trafen uns mit ihr in Kassel.



Mit Katharina Binz von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen des Landtages Rheinland-Pfalz hatten wir ein längeres Telefonat.